'Auf ein Bier mit...' ist eine erfolgreiche philosophische Gesprächsreihe für junge Millenials, die in verschiedenen Locations in Stuttgart stattfindet.

 

Ich will mit der Reihe vor allem junge Menschen ansprechen, genauer: Millenials - also Menschen die nach 1980 geboren wurden. Es ist mein Ziel, mit Euch ins Gespräch zu kommen, Eure Meinungen und Ansichten kennen zulernen und mit Euch zu diskutieren. Es gibt eine große Anzahl an philosophischen Veranstaltungen für Menschen im Rentenalter, ebenso Ethikunterricht in der Schule. Aber für junge Erwachsene gibt es nur wenige Angebote. Das finde ich sehr schade, denn es meine Erfahrung, dass wir Millenials eine interessierte und fragende Generation sind - die ja auch Generation Y (also Generation Why) genannt wird. Daher habe ich das Format 'Auf ein Bier mit..' ins Leben gerufen. 
 

Immer an drei Abenden will ich mit Euch ein bestimmtes Thema anschauen, darüber sprechen und Eure Ansichten hören. Dabei achte ich darauf, dass die Themen ein bisschen 'sexier' sind als die klassichen Themen philosophischer Veranstaltungen wie 'Freiheit', 'Wissen', 'Moral' und 'Gott.' Ich interessiere mich eher für Themen wie Geschlechtsidentität, Feminismus, Digitale Öffentlichkeit, Körperlichkeit, Selbstsorge bzw. philosophische Achtsamkeit uvm.

Auf dieser Seite findest Du immer die Zusammenfassungen und Linksammlungen der vergangenen Gesprächsreihen. Wenn Du Bock hast, mal vorbeizukommen, dann schau gerne bei den Terminen rein, gehe auf meine Facebookseite oder sprich mich einfach Mal an, wenn Du mich in einem Cafe in Stuttgart rumsitzen siehst. :) Ich freue mich auf Dich und Deinen Input. 

"Everyone is entitled to his own opinion, but not to his own facts."
Daniel Patrick Moynihan

© 2018 von Emanuel Grammenos